Hyewon Son

Composer

Hyewon Son wurde 1987 in Mokpo/Südkorea geboren und wuchs in Seoul. In der Kindheit lernte sie die traditionellen Instrumente Gayageum und Geomungo sowie die traditionelle Vokalmusik des Jung-Ak. Als Gayageum Spielerin spielte sie von 2000 bis 2002 einige Konzerte im Seoul, Südkorea. Nach ihrem Studium der Komposition an der Kyunghee Universität in Seoul beschloß sie nach Deutschland zu gehen.

Sie studiert Master und Meisterklassenexamen in Komposition bei Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf und Elektronik bei Prof. Ipke Starke an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Außerdem ist sie Mitglied des Ensemble Contemporary Insight.

Im Senioren-Konzert 2015 wurde ihr Stück Niemand..niemand für zwei Stimmen aufgeführt, wobei sie eine der beiden Stimmen sang. Ihre Stücke wurden bereits im Seoul, Grassi Museum, im ZKM Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medien), beim Freiburg Drehorgelfestival und Leipzig internationales Drehorgelfestival, bei den John Cage Konzerttagen, der Freiburg Artist-Ausstellung und an der Paris-Sorbonne Universität aufgeführt. Sie hielt einen Vortrag über ihr Stück an der Paris-Sorbonne Universität. Ihr Klavierstück Kinderspiel bei Michiko Saiki in Leipzig und Berlin gespielt. Im Teil des Impuls-Festivals 2020 wurden ihre Stücke präsentiert. Beim Petrichor Records wird ihr elektroakustische Stück EㅡwiederㅡE als CD im 2020 erschienen.